Die Behandlung der Skoliose ist nach wie vor eine große Herausforderung. Mitwachsende Stabtechnologien sind bekannt, jedoch meist für die Behandlung der Early-Onset-Skoliose. Beim Einsatz herkömmlicher Stabsysteme - der traditionellen "Growing-Rods"- müssen die Patienten bis zur endgültigen Fusion eine ganze Reihe zusätzlicher Operationen für die wachstumsbedingte Verlängerung der Stäbe erdulden.
Bei der Verwendung des MAGEC® Wachstumsstabes wird ein anpassbarer Stab implantiert, welcher per Fernbedienung von außerhalb des Körpers verlängert werden kann. Der MAGEC® Wachstumsstab ist ein spinaler Titanstab, der chirurgisch implantiert und mit spinalen Fixierungskomponenten (d.h. Pedikelschrauben, Haken bzw. Anschlüssen) gesichert wird. Das System beinhaltet eine externe Fernbedienung (ERC), die mehrere Male nach der Implantation verwendet wird, um den implantierten Stab von außerhalb des Körpers zu verlängern oder zu verkürzen.
Minimal invasive Implantation
Schnell und effektiv zur Verbesserung der Lungenfunktion*
Nicht invasive Distraktion
Verbessern oder verfolgen Sie das Patientenwachstum in einer ambulanten Umgebung
Kann die Möglichkeit von Komplikationen reduzieren
Verringern Sie das Narkoserisiko des Patienten, das Risiko von postoperativen Infektionen und das Risiko von psychischer Belastung während der Behandlung*
MAGEC® Wachstumsstäbe sind erhältlich in 4.5 mm, 5.5 mm und 6.0 mm Durchmesser und in folgenden Kombinationen erhältlich:
Ein Standardstab, ein Versatzstab
Unabhängige Distraktionstechnik
Zwei Standardstäbe
Gekoppelte Distraktionstechnik
470 mm Ti-Stäbe: 4,5, 5,5 und 6,0 mm Durchmesser
Eine Magnetkopplung zwischen dem External Remote Controller (ERC) und den implantierten Stäben ermöglicht die nicht invasive Steuerung des mitwachsenden Stabkonstrukts. Das MAGEC® System wird verschiedenen Ansätzen der Wachstumslenkung gerecht, sodass Chirurgen entweder das Wachstum fördern oder anpassen können. Zwei verschiedene Distraktionstechniken sind möglich – je nach implantiertem chirurgischem Konstrukt:
Der ERC kann jeden Magneten innerhalb eines jeden Stabes unabhängig steuern. Dies ermöglicht Chirurgen die unabhängige Steuerung der Konkavität und Konvexität einer Kurve.
Der ERC steuert und justiert die Magneten innerhalb eines jeden Stabes gleichzeitig.